Hauptinhalte

Details des Eintrages

Titel

Echzell blüht

Beschreibung

Nachdem die Idee „Echzell blüht“ im Herbst 2000 begonnen und von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen worden war, haben wir uns dafür entschieden, noch mehr gemeindeeigene Flächen in die extensive Bewirtschaftung aufzunehmen und zu blühenden Landschaften werden zu lassen. Der positive Effekt für die Umwelt ist bereits jetzt festzustellen. Die Wiesen werden vermehrt umschwärmt von Schmetterlingen, Insekten und Wildbienen; aber auch Kleintiere sind mit etwas Geduld auszumachen. Zu Beginn wurde „Echzell blüht“ von einer Bildermalaktion der ortsansässigen Grundschule begleitet. Hier durften die Grundschulkinder ein Plakat entwerfen, das anschließend mit einem kurzen Erklärungstext an einer Schautafel direkt an der Saatfläche aufgestellt wurde. Darüber hinaus hat die Gemeinde Echzell zusammen mit zwei Nachbarkommunen das Projekt „Blumenzwiebel“ durchgeführt. Bei dieser Blumenzwiebelverkaufsaktion konnten alle Bürger der beteiligten Kommunen für ihre privaten Gärten Blumenzwiebeln erstehen, um die Gärten nicht nur für das eigene Auge, sondern auch für Insekten, Bienen und Schmetterlinge attraktiver zu gestalten.

Bilder/Videos

Blühwiese
Schild

Kategorie

Kommunen